Dr. Hildebrandt: „Wir hören genau zu.“

Die Medizinische Leiterin des HELIOS Prevention Center erläutert die Besonderheit des HPC und weshalb es so wichtig ist, sich um die Gesundheit der Mitarbeiter zu kümmern.

Dr. med. Birgit Hildebrandt

Frau Dr. Hildebrandt, was ist das Besondere an den Angeboten der HELIOS Prevention Center?

Jeder unserer Gäste erhält bei einem Check-up eine ganzheitliche Untersuchung und wird dabei von dem HPC-Team den ganzen Tag begleitet. Darüber hinaus bieten wir in unseren HELIOS Resorts mehrtägige Gesundheitscoachings mit unterschiedlichen Zielsetzungen an.

In Bad Grönenbach oder Damp wird Erlerntes sofort umgesetzt. Der Teilnehmer nimmt die ersten messbaren Erfolge als Motivation zum Durchhalten mit nach Hause.

Was habe ich davon, wenn ein Check-up oder Coaching unter dem Dach eines Klinikunternehmens stattfindet?

Nur in einer Klinik sind sämtliche Fachdisziplinen an Ort und Stelle. Wenn wir beispielsweise bei einem Teilnehmer feststellen, dass eine zusätzliche Untersuchung durch einen Lungenfacharzt ratsam wäre, können wir das sofort umsetzen. Dass die Diagnostik und Therapieempfehlungen innerhalb einer solchen Klinikgruppe immer auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand ist, versteht sich von selbst.

Lohnt es sich überhaupt, in die Gesundheit eines Mitarbeiters zu investieren?

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist für Betriebe längst zu einem hohen Gut geworden. Der Ausfall einer Führungskraft oder eines in vielen Jahren qualifizierten Schichterarbeiters verursacht hohe Kosten. Aber auch unterschwelligen Phänomenen wie Absentismus kann man begegnen. Denn letztlich ist beispielsweise ein Check-up auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeiter und ein finanziell durchaus attraktives Incentive. Mitarbeiter, die im HPC über eine gesunde Lebensführung beraten wurden, werden im optimalen Fall zum Multiplikator im Betrieb. 

Wie läuft ein Tag im HPC ab?

Dreh- und Angelpunkt sind die ausführlichen Gespräche zu Beginn des Tages und nach Abschluss der technischen Diagnostik. Wir hören genau zu. Wenn wir uns ein umfassendes Bild über den Gesundheitszustand des Teilnehmers gemacht haben, beschließen wir den Tag mit einer umfangreichen Beratung. Unser Ziel ist es, individuelle Impulse zu geben für eine bewusste Lebensführung.

Wer darf sich vom Angebot angesprochen fühlen?

Natürlich sind unsere Kunden vor allem große Unternehmen, die an uns schätzen, dass wir einheitlich hohe Standards an mehreren Standorten garantieren. Viele senden ihre Mitarbeiter seit Jahren regelmäßig in unsere HPC-Standorte. Wir bieten unsere Leistungen aber auch Privatpersonen an, die etwas über ihre Gesundheit erfahren wollen. Immer häufiger kommen Teilnehmer zu uns und sagen: „Ich habe gehört, hier nimmt sich jemand Zeit.“